RGB zu CMYK

28 Okt RGB zu CMYK

RGB Bilder in CMYK umwandeln ist eine mühsame Arbeit, da Bilder mit prägenden RGB Farben in CMYK nie gleich gut aussehen werden. Eine Möglichkeit die Bilder einigermaßen zu korrigieren ist, indem man zuerst den endsprechenden Kanal mit der Zeichnung des Bildes dupliziert und dann diesen Kanal in der Sättigung anpasst. Mit dem Kanal, den man dupliziert hat, kann man mit Kontrast wieder ein wenig Zeichnung wiederherstellen.

flowers-06

Dies ist das originale RGB haltige Bild. Man sieht, dass die roten und gelben Farben sehr stark sind.

bildschirmfoto-2016-10-20-um-15-13-44

Shift + cmd + Y

Mit dieser Tastenkombination wird im Bild angezeigt, was nicht korrekt in CMYK umgewandelt werden kann. Man sieht sehr gut, dass alle leuchtenden Stellen vom ersten Bild nun grau sind. Mit der Anpassung verschwindet das grau.

bildschirmfoto-2016-10-20-um-15-19-09

Nach der Umwandlung des Farbprofils sieht man, dass alle Leuchtfarben nun ein bisschen blasser sind. Es gibt Farben, die man noch schlechter wiederherstellen kann. Hier ist der Unterschied nicht weltbewegend.

No Comments

Post A Comment