Konzepte schreiben

21 Dez Konzepte schreiben

Heute schreibe ich ein Konzept für ein Projekt wo ich bei WeLoveYou durchführen werde.
Wir wollen Teaser für unsere Seminare drehen und diese auf unserer Webseite Platzieren.
Jeder Coach wird seinen eigenen Teaser haben.


Seminar Video Konzept

Hintergrund

WeLoveYou bietet den Kunden kompetente Seminare die entscheidend für die Zukunft sein können. Wir müssen diese Botschaft vermitteln um die Website Besucher zu Kunden zu machen.
Die beste Art Kompetenz zu zeigen ist ein Video wo der Coach persönlich den Kurs erklärt. Der Besucher einer Website ist nicht daran interessiert eine Lange Beschreibung zu lesen es sei denn er braucht die Informationen unverzüglich.
Mit einem Video machen wir den Besucher ein Seminar schmackhaft auch wenn dieser den Seminar nicht dringend braucht.
Er kriegt auch einen Eindruck des Kurses und entscheidet sich dann hoffentlich für WeLoveYou weil unsere Konkurrenten kein Video haben.

Vorgehen

Den Aufwand der Produktion kann ich nur sehr grob einschätzen da ich noch nie so ein Projekt gemacht. Filmen werde ich mit meiner Canon EOS 5DS R für maximale Auflösung von 1080p.
Ich würde gern Haemes Mikrofon für den Ton brauchen da wir vor ein paar Monaten schon die Qualität getestet haben. Für den Fall das wir die Videos sitzend machen würden wäre das Mikrofon auch nicht störend im Bild.
Da die Coachs die Texte selber schreiben kann ich da auch nichts zum Zeitaufwand sagen. Ich empfehle einen Aufwand von 20min – 1 Stunde. Die Filmaufnahmen und Schnitt werden mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Das ideale Endprodukt wäre ein 1:20min langes Video.

Videokonzept

Ich würde die Videos meiner Meinung nach alle ähnlich Filmen & Schneiden. Die Videos möchte ich bei schönem Wetter im Belpmoos drehen weil das Sonnenlicht eine schöne Stimmung ins Zimmer bringt.
Eine Zeitlimit von maximal 2 Minuten würde ich sehr empfehlen. Lange Videos schaut niemand an aber es müssen stets noch alle Informationen in der Zeit vertreten sein.
Der Coach des Seminars steht vor dem Bildschirm mit dem WeLoveYou Logo und haben eventuell noch den Laptop in der Hand. Die Einstellungsgrössen sind von Nahe bis zu maximal Halbnahe.
Gestik muss auf dem Video sichtbar sein. Für die Sprache würde ich persönlich Schweizerdeutsch bevorzugen weil unsere Zielgruppe hauptsächlich in der Schweiz wohnt und Schriftsprache sehr gestellt klingt.
Der Coach redet über das Seminarthema, macht Beispiele, sagt etwas zum Lebenslauf/Ausbildung, erwähnt die Werte/Ziele und erwähnt das Zertifikat. (Texte schreiben die Coachs mit den Vorgaben selber)
Die Bekleidung ist nicht übertrieben sondern so wie der Coach auch am Seminar schulen würde. Normal aber gepflegt. Am ende wird das die Webseite eingeblendet und der Coach verabschiedet sich.

Ziel

  • Mit nicht all zu großem Zeitaufwand zwei gute Grundlage Videos zu produzieren die wir später als Vorlage für andere Videos verwenden können.
  • Den Kunden zur Buchung bewegen.
  • Dem Kunden die Informationsbeschaffung zu erleichtern.
  • Einen starken Eindruck unseres Brands zu vermitteln.
No Comments

Post A Comment